Home

Was war in den 70er Jahren

1970er - Wikipedi

  1. Die 1970er waren das achte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts und dauerten von 1970 bis 1979. Vor allem in der westlichen Geschichtswissenschaft gelten die 70er-Jahre heute als eine Zeit von Krisen, Umbrüchen und Veränderungen. Zu diesem Eindruck tragen nicht zuletzt die beiden Ölpreiskrisen von 1973/74 und 1979 bei sowie das Ende des langen Nachkriegsbooms der westlichen Wirtschaften und die anhaltende Stagflation in einigen Ländern
  2. Wie jedes Jahrzehnt hatten auch die 70er-Jahre ihre ganz eigene Geschichte, ihren eigenen Stil, ihre eigene Exzentrik. Die Mentalität der Menschen war noch stark geprägt von den vorangegangenen 60ern, der rebellischen Dekade. Der politische Aktivismus war noch in den Köpfen der Menschen verankert, man protestierte vehement gegen die Atomkraft, gegen Kriege und generell gegen alles, was irgendwie bösartig oder nicht pazifistisch erschien
  3. Außerdem sind die 1970er-Jahre vom Terror der RAF geprägt und von der Anti-Atomkraft-Bewegung: Ab 1976 formiert sich eine Protestbewegung gegen den Bau eines Atomkraftwerkes in Brokdorf und das..

Die 70er-Jahre - Gute, alte Zeit - Was war wan

70er-Jahre: Katastrophen, Terror, Atom NDR

  1. Die 70er waren geprägt von großen Fernsehshows wie Der große Preis, Am laufenden Band oder der ZDF-Hitparade. Aber auch populäre Serien wie Raumschiff Enterprise, Pipi Langstrumpf oder Tatort wurden in diesem Jahrzehnt erstmals ausgestrahlt. Technisch entwickelte sich das Fernsehen auch weiter. So wurde das Farbfernsehen 1967 auf der Funkausstellung in Berlin vorgestellt. Der Einzug in die deutschen TV-Haushalte folgte dann in den 70er Jahren. Die.
  2. Weitere typische Gerichte der 70er Jahre in Deutschland waren weiße Spargelstangen, meist aus der Dose, einzeln in einer Scheibe Kochschinken eingewickelt und Käsewürfel mit Trauben oder Oliven auf Zahnstochern, die in eine umgedrehte Melonenhälfte einsteckt wurden und als Käseigel bekannt sind
  3. dpa Bild 2/24 - 1953: In der DDR kommt es zu einem Volksaufstand gegen das SED-Regime, der von sowjetischen Truppen blutig niedergeschlagen wird. In Ost-Berlin gilt Ausnahmezustand. 19..

70er Jahre Mode - Die Mode der siebziger Jahre - Was war wan

  1. Anfang der 1970er Jahre entstanden von Kiel bis Konstanz Frauengruppen und Frauenzentren. Sie alle nahmen gemeinsam den Kampf gegen den Paragrafen 218 auf, den Abtreibungsparagrafen. Der Schwangerschaftsabbruch war damals verboten, er musste heimlich durchgeführt werden, war teuer, erniedrigend und manchmal lebensgefährlich
  2. 60 deutsche Jahre Teil 3 - Die 70er - Wie Detlev Fuchs von der Ölkrise profitiert Thorsten Fuchs 08.05.2009 60 deutsche Jahre Zeitleiste - Was war los in den Sechzigern
  3. Auch in den 70er Jahren wirkte die Kultur noch nach. Besonders die Umwelt rückte nach und nach in den Fokus der Öffentlichkeit. Das machte sich besonders durch die Formation der Anti-Atomkraft-Bewegung, die Ölkrise sowie den autofreien Sonntagen im Jahr 1973 bemerkbar

So sah der Alltag in den 70er Jahren aus! - Wisst Ihr Noc

Der Hippie- oder Boho-Style ist ein echter Megatrend, der sich seit den 70ern hartnäckig hält. Clogs: Die Trend-Schuhe der 70er Clogs sind die Verkörperung der 70er-Mode in Schuhform. Denn kein.. In den 70er Jahren war die Mode bunt In den 70er Jahren trug man vor allem Mode, die bunt und schrill war. Die vorherrschenden Farben waren orange, gelb,... Was man noch gerne trug, waren Schuhe mit Plateausohlen. Frauen und auch Männer trugen diese Schuhe, die meist mit... Als Accessoires dienten. Damals: In den 70er Jahren war die Mode vor allem eines: bunt und schrill. Was wir heute gerne als Retro-Muster bezeichnen war damals der letzte Schrei. Neben Blumen-Prints zierten vor allem die sogenannten Chevron-Streifen, eine Art Fischgrätmuster, allerlei Kleider, Blusen und Pullover. Außerdem beliebt waren psychedelische Muster in Orange-Tönen, die man heute auch oft noch in alten.

In den 70er Jahren war es oft eng in den Klassenzimmern. Die geburtenstarken Jahrgänge waren zu Schulkindern herangewachsen. So drängten sich nicht selten mehr als 40 Jungen und Mädchen in. Politisch war der Beginn des Zeitalters der Postmoderne trotz des Linksterrorismus eine vergleichsweise ruhige Zeit. Gleichwohl hat in den 1970er Jahren ein fundamentaler ökonomischer.

70er Jahre Outfit - Was war wan

Die Herrenmode in den 70er Jahren Straßenstil und Sport Mode Bei der 70-er Mode für Männer und Frauen kann man feststellen, dass die hochklassigen Tendenzen, die durch Top Designer geschaffen wurden, nicht mehr eine so große Rolle spielten Mode 1970-1979 - in den schrillen 70er Jahren - YouTube. Die Jugend-Mode der Teenager und Twens, den Alltag und den Lifestyle der Jugendlichen in den 70er Jahren finden Sie in dem DVD-Film Unsere. 70er Jahre: Die Love & Peace- Bewegung der 60er Jahre ebbte im Nachfolgejahrzehnt ernüchternd aus. Die Idole der 70er Jahre hatten es schwer, was sollte nach den unvergleichlichen Beatles oder den wilden Stones noch bahnbrechend Neues kommen? Musik war nach der Elvis-Ära durch die Beat-Generation bereits neu definiert worden. Die Helden von Woodstock starben langsam aus oder frönten dem. In den 60er Jahren war jedoch eine neue Generation herangewachsen. Sie hatte den Untergang der Demokratie 1933 in Deutschland durch Hitler nicht selber miterlebt. Sie wollte nichts davon wissen, daß nur ein starker Staat Unheil durch radikale Gruppen und Parteien verhindern kann. Sie war im Wohlstand aufgewachsen und gewohnt, ihre Wünsche erfüllt zu bekommen. Diese jungen Leute wollten sich.

Deutschland in den 70er/80er Jahren Drucken Die letzten knapp zwei Jahrzehnte der DDR waren von den Versuchen der SED gekennzeichnet, die ökonomische Dauerkrise durch sozialpolitische Maßnahmen und ein relativ besseres Konsumgüterangebot abzufedern Doch die 70er-Jahre waren nicht nur Jahre der Zerstörung. So bekam das Weserstadion zum Beispiel eine neue Nordtribüne. So bekam das Weserstadion zum Beispiel eine neue Nordtribüne 27.02.2021 - Hier findest Du Dinge, die in den 70er Jahren Kult waren. Für viele von uns wecken sie Kindheitserinnerungen und nostalgische Gefühle. Für mehr Kindheitserinnerungen besuche http://www.ErinnerstDuDich.de . Weitere Ideen zu kindheitserinnerungen, kindheit, erinnerungen Erinnert ihr euch noch an unsere 70er Jahre Mode? Das war ein wichtiger Teil unserer Vergangenheit und prägt selbst heute noch viele Menschen. All diese Erinnerungen sind ein wichtiger Teil unserer Vergangenheit. Nur für die wahren 1970er Jahre Fans! Falls du ein wahrer 70er Fan bist, bist du herzlich eingeladen bei uns in den Kategorien 70er Spielzeuge und 70er Musik vorbei zu schauen.

Ein Rückblick auf ein buntes Kultjahrzehnt. Die schrille Mode der 70er ist auch heute noch beliebt: Schlaghose, Plateau-Schuhe, lange Haare - ein buntes Hemd mit großem Kragen dazu Häkelbikini, Flokatiteppich und Fiesta Mexicana - die 70er-Jahre sind nicht gerade als Jahrzehnt des guten Geschmacks bekannt geworden. Doch so mancher wünscht sich die gute, alte Zeit im.

Mit den 1970er Jahren endet das deutsche Wirtschaftswunder. Die Binnennachfrage ist gesättigt, neue Produktionsverfahren verringern den Arbeitsaufwand, die Arbeitslosenzahlen steigen und die Einkommen sinken. Durch u.a. Senkung der Staatsverschuldung, steuerliche Entlastung der Unternehmen und Reduzierung der staatlichen Ausgaben für sozialpoitische Maßnahmen versucht die sozialliberale Koalition der Wirtschaftskrise zu begegnen In den 70er Jahren gab es einen Überschuss an Ananas, der zu fast allem hinzugefügt wurde, einschließlich Hühnchen. Etwa zur gleichen Zeit wurde auch hawaiianische Pizza populär. Angenommen du könntest wirklich behaupten, dass die Büfetttische diesen Aloha-Spirit versprühten - warum findet sich an deinem 70er Büfett noch kein Palmwedel Was waren die Besonderheiten der Erziehung in den 70er Jahren · 1975 erschien Braunmühls Buch Antipädagogik, welches als Grundlage dieser Lehre diente à Der Mensch wird nicht von... · 1970 wurde das 1. Antipädagogische Club Kinderhaus e.V. gegründet,. Aber die 70er-Jahre waren aus heutiger Sicht der bisherige Höhepunkt sozialdemokratischer Politik. 1998 bis 2009 hat die Partei die Politik nicht in vergleichbarer Weise bestimmen können.

Musik der 70er Jahre - musikhimmel

  1. Das hat sich seit den 70er-Jahren verändert 1. Abschied vom dreistufigen Schulsystem. Volksschule (heute Hauptschule) in neun Pflichtschuljahren, Mittelschule... 2. Experimentierfeld Gymnasium. Die Schulform, die die meisten Umstrukturierungen erlebte, ist das Gymnasium. Anfang der... 3. Das Streben.
  2. Buffet und Party Essen im Stil der 70er Jahre Für leibliches Wohl sollte stets gesorgt sein, denn hungrig feiert es sich nicht gern. Ein kaltes Buffet war in den 1970ern der Standard und daran könnt ihr euch auch halten. Kalte Nudel- und Kartoffelsalate, Frikadellen, Eier oder Käseigel sind Partyspeisen, mit denen man nichts falsch machen kann
  3. Die 60er und 70er: Alles, was verboten war AZ-Leser Dieter Scholz hat es, nun ja, ziemlich krachen lassen im München der 60er und 70er Jahre. Hier berichtet er davon
  4. Während den von Wirtschaftskrisen geprägten 1970er Jahren gewann die Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik und Frankreich insgesamt an Tiefe. Verantwortlich dafür war das erneut gute Verhältnis zwischen einem französischen Staatspräsidenten und einem deutschen Regierungschef. Unter Valéry Giscard d'Estaing (*1926, Liberaler (UDF)) und Helmut Schmidt (*1918, SPD) schien die.
  5. Die 1960er- und 70er-Jahre waren eine Zeit des gesellschaftlichen Aufbruchs. Das Alte wurde über Bord geworfen, in den Städten war wieder Geld da, um Baulücken zu schließen
  6. In den siebziger Jahren scheint es in der deutschen Wirtschaft immer nur nach oben zu gehen - Löhne und Gewinne steigen unaufhörlich. Doch die erste Ölkrise weist die Grenzen des Wachstums auf. In..

Wohnen im Stil der 70er-Jahre - DAS HAU

Wer in den 70ern 7o Jahre alt war, sah viel älter aus und fühlte sich auch viel älter als ein heute 70jähriger. Wenn man Bus fuhr, saß meistens midnestens ein heftig Kriegsverletzter mit drin. Die Schlaghosen und Frisuren waren nicht wirklich schön, die Musik war genau so facettenreich wie heute, nur weniger elektronisch dominiert. Schnee blieb oft einfach auf den Straßen liegen. Wir. Populär wurde in den 70er Jahren der Kassettenrekorder, der es ermöglichte, Radiosendungen auf Compact Cassetten zu reproduzieren. Viele stellten sich so ihre eigene Musiksammlung zusammen. 70er Jahre (Stand 17.2.21) Kaum ein Kriminalitätsphänomen hat der nordrhein-westfälischen Polizei einen so starken Stempel aufgedrückt wie die Terrorakte der Roten-Armee-Fraktion. Einem Häuflein verbitterter junger Menschen, die die Gesellschaft vom Kapitalismus unterdrückt sehen und zu einem Befreiungsschlag gegen das Kapital und die Obrigkeit ausholen wollen, gelingt es ab.

Musik der 70er Jahre - Was war wan

  1. In den 70er Jahren war die Mode bunt. In den 70er Jahren trug man vor allem Mode, die bunt und schrill war. Die vorherrschenden Farben waren orange, gelb, blau, rot, grün und braun. In den Jahren zwischen neunzehnhundertneunundsechzig und neunzehnhundertneunundsiebzig,trug man Oberteile und Hosen mit großen und oft psychodelischen Muster
  2. In den 70er Jahren waren viele Jugendliche politisch engagiert. Sie demonstrierten in Gorleben und Brokdorf gegen Atomkraft oder waren dabei, wenn gegen den NATO-Doppelbeschluss protestiert wurde. Umweltschutz und Frieden waren ihnen wichtig. Ende der 70er Jahre waren einige junge Menschen in der Hausbesetzerszene aktiv
  3. Herrenmode in den 70er Jahren - was war damals angesgt? | 70er mode, 70er jahre mode, 70er kleidung. 12.03.2017 - Mode 70er Männer - Zu dieser Zeit ist die Straßenmode entstanden.Man beobachtet eine größere Differenzierung zwischen den Sozialgruppen der gleichen Klassen. 12.03.2017 - Mode 70er Männer - Zu dieser Zeit ist die Straßenmode entstanden
  4. Erst in den späteren 70er Jahren, nach dem Fall von Bretton Woods und dem tiefen Fall des Dollar, ließen sich die Zölle nicht mehr sinnvoll aufrechterhalten und US-Autos wurden sehr preisgünstig...
  5. Zwar waren die Terroristen in den 70er Jahren in Deutschland nur eine kleine Gruppe. Aber wie sie lehnten sich viele jüngere Menschen gegen den Staat und die ältere Generation auf, gegen Regierung, Polizei, Schule, Militärdienst, Elternhaus. Man wollte möglichst frei von allen Verpflichtungen und Anordnungen sein. Die lebenslange Bindung in der Ehe wurde abgelehnt. Viele fingen an, auch.
  6. Nicolas Born (1937 - 1979) war es, der in seinem ersten Gedichtband Marktlage 1967 proklamierte, was sich dann in den 70er Jahren als poetischer Alltagsrealismus durchsetzte: die rohe.
  7. Drei Jahre später Rücktritt als Kanzler, sein engster Mitarbeiter Guillaume war als DDR-Spion aufgeflogen. 1973 bringt die Ölkrise autofreie Sonntage. 1974 rollt der erste VW Golf vom Band. Japaner erobern den deutschen Automarkt. Atomkraft-Gegner formieren sich. Hippies und Bhagwan-Anhänger suchen den Sinn des Lebens. Die RAF-Terroristen treiben das Land in den Ausnahmezustand (Schleyer.

Da Weihnachten war besser zurück in die 70er und 80er Jahre .Und hier sind nur ein paar Gründe, warum Weihnachten war besser in den 70ern und 80ern. Die Vorfreude. Der Weihnachts-Countdown begonnen im Dezember nicht Oktober, also Sie waren noch wirklich begeistert von der Zeit kam es. Adventskalender hatte nur eine kleine bildliche Szene hinter der Papier-Tür, gab es keine Schokolade, Schönheit Leckereien oder Stücke von Schmuck, aber es war immer noch der spannendste Teil des Tages. Ebenfalls waren Fragen, die in den 60er und 70er Jahren von besonderem Belang waren, für die neue Partei wichtig. So stand die Frage nach dem Umgang mit Abtreibung im Raum, die aus der Sicht christlicher Ethik nur schwer beantwortet werden konnte. In diesem Zusammenhang sprach der damalige Justizminister und spätere Ministerpräsident Van Agt zum ersten Mal vom ethisch réveil, einem. Checkliste der Baustoffe, Bautechnik, Bauweisen aus den 70er Jahren. Aber wie wurde in den 70er Jahren gebaut. Was ist besser als ein Blick in die Wärmeschutzverordnung aus dieser Zeitspanne von 1970 bis 1979 Die 70er-Jahre waren eine innovative Zeit, eine Zeit des Umbruchs. Der Wohlstand war hoch, die öffentlichen Kassen gut gefüllt Re: Kinderkuren ( Kinderverschickung ) in den 70er Jahren. Antwort von thm am 11.08.2013, 20:19 Uhr. Hallo, es geht um physische und psychische Misshandlungen.. Vorerst würde es mir reichen zu wissen, wo es gewesen ist

70er Jahre Bad mit orangenen Fliesen. Flower-Power, Schlaghosen und grelle Farben - die 70er waren ein buntes und experimentierfreudiges Jahrzehnt. Die Bäder mit ihren grünen oder orangenen Fliesen spiegeln diesen Zeitgeist wieder, was heutzutage vielen Besitzern nicht mehr gefällt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Bad aus den 70ern verändern und wieder zeitgemäß machen können. Iran in den 70er Jahren: Keine Liebe für Mar­xis­ten. Naghmeh Sohrabi sprach in der Berliner American Academy über Liebe und Wi­der­stand im Iran. Wie liberal war die Gesellschaft der 70er. Durch veränderte Konsum- und Freizeitangebote und den enormen Einfluss der Popkultur auf die Lebenswelten junger Menschen seit den 1950er Jahren hatte bereits um das Jahr 1960 eine dynamische Modernisierung der westdeutschen Gesellschaft begonnen, die zu einer tiefgreifenden Transformation von Mentalitäten, Werten und auch Geschlechterbildern vor allem bei der Jugend geführt hat. Dieser allgemeine gesellschaftliche Aufbruch zu Beginn der 1960er Jahre war die Voraussetzung für.

Erin Moran war erst sechs Jahre alt, als Daktari 1966 zum ersten Mal über die amerikanischen Bildschirme flimmerte. Doch auch nach ihrem Erfolg in der Tier-Serie bliebt Erin das Glück hold: Mit der Sitcom Happy Days wurde sie insbesondere in den USA zum Star. Nach dem Ende der Serie war die Schauspielerin, die noch bis ins Jahr 2010 in einigen Film- und Fernsehproduktionen zu. Die 70er Jahre war ein sehr experimentelles und inspirierendes Jahrzehnt für die Mode, als einige unverwechselbare Stile, die die Kleidung auch heute noch beeinflussen, entstanden. Schlaghosen, Plateauschuhe, luftige Kleider mit Blumenmustern: Die Ära der Hippies inspirierte zahlreiche Kultpieces. Mit ihren zerrissenen Jeans und löchrigen T-Shirts drückten die Anhänger der Punk-Mode ihre. Die 30er Jahre brachten zunächst Elend und Not. Sie begannen mit einer beispiellosen Wirtschaftskrise, mit der Great Depression. Sie war Auslöser einer Massenarbeitslosigkeit bislang ungeahnten Ausmaßes. Die Arbeitslosenquote in Deutschland hatte in den Jahren zuvor immer bei durchschnittlich unter fünf Prozent gelegen. Jetzt stieg sie explosionsartig an auf 16 Prozent der Gesamtbevölkerung: In Deutschland standen mehr als 6 Millionen Arbeitslose nur noch 12 Millionen Arbeitenden. In diesem Artikel helfen wir Ihnen ein wenig auf die Sprünge mit Ideen zur eigenen bombastischen 70er Jahre Party! Was trägt man zu einer 70er Jahre Party? Beinahe alles war möglich in den 70ern! Die Hippies übten großen Einfluss auf die Mode aus - daneben bahnten sich neue Trends Ihren Weg. Somit gibt es auch für die Party viele.

11.01.2018 - Mode 70er Männer - Zu dieser Zeit ist die Straßenmode entstanden.Man beobachtet eine größere Differenzierung zwischen den Sozialgruppen der gleichen Klassen . Entdecken • Mode Für Frauen • Styling Für Frauen • Historische Kleidung • Mode Der 1970er.. Artikel von freshideen.com. Herrenmode in den 70er Jahren - was war damals angesgt? Mode 70er Männer - Zu dieser Zeit. Anfang der 60er war für die meistem Arbeitnehmer der Samstag noch ein Arbeitstag, zumindest der Vormittag. Es herrschte Vollbeschäftigung. Man hatte noch einen Beruf und keinen Job. Im Laufe der 60er setzte sich dann so nach und nach die 5-Tage-Woche durch. Allerdings nicht für Schüler. In den Schulen begann die 5-Tage-Woche Anfang der 70er und damit erst zum Ende meiner Schulzeit. An den. Dort waren gerade die Bee Gees, John Travolta und vor allem die schwarzen Disco-Größen der 70er Jahre, wie z.B. Donna Summer, Barry White, Earth Wind & Fire und dergleichen vertreten. Na und in Deutschland fuhren die Teens in den 70ern vor allem auf The Sweet ab, ein Glam-Rock-Gruppe, die hierzulande mehr Erfolg als in ihrer Heimat Großbritannien hatte. Lange Haare, spacige Kleidung und. In den Jahren 1985 und 1986 wurde das Stück Connecting Flight von Roland Romanelli aus dem Jahr 1982 verwendet. Ab 1987 war es die originale Instrumentalversion von The Final Countdown der schwedischen Band Europe, bevor diese 1988 und 1989 durch eine einminütige Komposition und Produktion von Dieter Bohlen abgelöst wurde, die als ZDF-Hitparade Erkennungsmelodie bei der GEMA als Werk Nr. Re: U3-Betreuung in den 70er Jahren BRD. Antwort von dhana am 03.06.2015, 15:44 Uhr. Hallo, Zahlen uns Statikstiken hab ich keine, aber ich bin Jahrgang 1972 - und als ich 3 Jahre war gab es hier noch gar keinen Kindergarten

Mode 60er jahrenFamilie: Mütter - Familie - Gesellschaft - Planet Wissen

Roy Black wurde mit Ganz in Weiß zum Superstar. Er spielte in diversen Musikfilmen der 70er Jahre mit. Doch glücklich machte ihn das nicht - im Gegenteil: er verfiel dem Alkohol. Erst mit der. 80er-Mode liegt wieder voll im Trend. Wir zeigen euch alle Trends der Achtziger und coole 80er-Looks zum Nachshoppen. Günstig aber super angesagt Re: Kinderkuren ( Kinderverschickung ) in den 70er Jahren. Antwort von harmony35 am 03.04.2016, 16:22 Uhr. Ja ich weiß, dass ich in den 60er Jahren zur Erholung war, aber es gab dieses Thema bereits mit der Überschrift in den 70er Jahren, deshalb habe ich das aufgenommen. Beitrag beantworte Die 80er Jahre waren im Bereich Sport eine verrückte Zeit. MIt insgesamt 6 Olymischen Spielen von denen zwei boykottiert wurden war es eine Zeit des Umbruchs. Es gab viele beliebte Sportarten zu unserer Zeit. Egal ob Tennis, Fechten, Schwimmen, Rudern, Leichtathletik, Judo, Eiskunstlaufen, Radsport und so weiter. Unsere Stars von damals sind auch heute noch bekannt. Sportler wie Katarina Witt. Vor über 40 Jahren konnten wir schon zum Mond fliegen, da sollen wir heute keine Energiesparhäuser auf die Reihe bekommen? Ha, absurd. Das kann doch alles nicht so kompliziert sein. Zumal schon -zigtausend alte Energieschleudern zu perfekten Effizienzhäusern umgebaut wurden. Schauen wir uns dazu mal an, wie einfach typische 70er-Jahre-Häuser zu Sparhäusern wurden - und dauerhaft.

Kult Süßigkeiten & Getränke der 70er, 80er & 90er Jahr

Die 70er Jahre waren die Zeit der Bhagwan-Anhänger und Jesus-People. Die Hippiebewegung schwappte von USA nach Europa über und beeinflusste auch den modischen Stil mit langen Gewändern, Stirnband und den sogenannten Jesuslatschen. Mit Schlaghosen und langen Haaren beeindruckten junge Männer die Damenwelt. Die Mädchen zeigten in engen und kurzen Hotpants Po und Beine. Grelle Schockfarben. Die Anfänge in den 70er Jahren. Der bei den Bell Laboratories angestellte Programmierer Ken Thompson legt im August 1969 die Grundlagen für Unix. Das Betriebssystem ist anfangs namenlos. Die 1970er Jahre gehören nach Ansicht sowohl zahlreicher Zeitzeugen als auch vieler Nachgeborenen zu den spannendsten und interessantesten Dekaden der Rockmusik (70er) War 1970 annähernd ein Drittel der Bevölkerung jünger als 20 Jahre, machte dieser Anteil Mitte der neunziger Jahre nur noch ein Fünftel aus. Hinzu kam, dass immer weniger Menschen bis zum 65. Lebensjahr arbeiteten. Waren es 1970 noch fast die Hälfte aller Arbeiter und Angestellten, galt dies ein Jahrzehnt später nur noch für jeden sechsten Damit wurde ein Gegenpol zur reinen politischen Geschichte geschaffen, der im 19. Jahrhundert mit scharfen Antithesen provozierend wirkte. Heute wird sie als Ergänzung der traditionellen, auf Politik basierenden Geschichte geschätzt. 2.2. Die Rolle der Kultur in den 70er Jahren. Bereits Ende der 60er Jahre lässt sich ein Umbruch im kulturellen Verständnis der westdeutschen Bevölkerung.

70er Jahre Bad mit orangenen Fliesen Flower-Power, Schlaghosen und grelle Farben - die 70er waren ein buntes und experimentierfreudiges Jahrzehnt. Die Bäder mit ihren grünen oder orangenen Fliesen spiegeln diesen Zeitgeist wieder, was heutzutage vielen Besitzern nicht mehr gefällt 50er Jahre; 60er Jahre; 70er Jahre; 80er Jahre; 90er Jahre; Apfel; Autoren; Autos; Babys; Backen; Berge; Berufe; Bibel; Bier; Deutschland; Dschungel; Eis; Erde; Erntedank; Europa; Felder; Flüsse; Frankreich; Frühling; Frühlingsblumen; Fußball; Garten; Geburtstag; Gemüse; Glücksbringer; Großeltern; Halloween; Handarbeiten; Hasen; Haus; Haustiere; Heide; Heilige Drei Könige; Herbst; Herbstblumen; Hunde; Instrumente; Insekte

Burt Reynolds: Seine 10 besten Filme | film

Kult Fernsehen & TV-Serien der 70er - Erinnerst Du Dich

Ihre Mission war, Liebe in die Welt zu bringen: In den 70ern erlebten die Zwillinge Jutta Winkelmann und Gisela Getty ihren Summer of Love. Zu ihren Bekanntschaften gehören Mick Jagger und Dennis.. Ulbricht war daher bereit, in Verhandlungen über die völkerrechtliche Anerkennung der DDR durch die Bundesrepublik zurückzustecken und zum Beispiel auf den Austausch von Botschaftern zu verzichten und sich mit der Errichtung von diplomatischen Missionen zu begnügen. Dagegen bestanden die Mehrheit des Politbüros der SED und auch die sowjetische Führung damals noch auf der vollen. Die Mode der 70er Jahre war geprägt von vielen Veränderungen im Vergleich zu der Mode der 60er Jahre. Die sechziger Jahre erlaubten noch nicht so viel Freiheit in der Bekleidung wie es dann die 70er jahre Mode tat, die sich durch ausgefallene Schnitte, auffällige Accessoires und Bunte Farben auszeichnete.. Diese neugewonnene Freiheit und der Gedanke der 68er und der Hippie Bewegung. Die 70er waren kulinarisch gar nicht so spektakulär, eigentlich gab es das gleiche wie heute, nur war es halt neu - wie z. B. Pizza oder Currywurst. Getränke? Blue Curacao mit Orangensaft. Ein absolutes muss: Sektschalen! So Sachen wie Toast Hawaii und Fliegenpilze gab es eher schon in den 60ern

70er Jahre Essen - damals angesagte Speisen und Getränke

Fast jeder Junge in den 70er-Jahren hatte ein Poster von ihr in seinem Kinderzimmer: Farrah Fawcett (1979) war DAS Sexsymbol der Siebziger Foto: dpa picture alliance 1980er Jahre: das Supermode - Playmobil war in den 70ern grad neu und bei Kids extrem beliebt. Es gab auch noch eine Konkurenz zu Playmobil, die nannte sich PlayBig. Das waren sehr trashige Figuren von nur mässiger Haltbarkeit. Woher ich das weiß: Eigene Erfahrung - Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung mnlwrnr 23.01.2017, 03:47. In den 1970er Jahren wurden Kassettenrecorder und Kassetten erschwinglicher. Durch. danke für deinen Einblick in deine jugendlichen Jahre. Ich war in den 70ern schon Jugendliche, habe meinen ersten Mann kennengelernt und habe 1973 das erste Mal geheiratet. Aber auch in meiner Kindheit war das eher so wie du das beschrieben hast. herzliche Grüße Barbara. Antworten. Birgit Terletzki sagt: 21. Februar 2015 um 08:17 Uhr . Lieber Frank, danke für Deinen Artikel, welcher mich.

Beim 70er Jahre Buffet waren Plastikteller und Besteck nicht wirklich angesagt, außer vielleicht auf Schülerparties. Keramikschüsseln und Teller waren jedoch allseits beliebt. Zu trinken gab es Cola, Fanta, Bier und Wein oder Bowle. Zwischendurch vergnügte man sich auch mit einem kleinen Jägermeister, Eierlikör oder Apfelkorn. Die Küche war zumeist auch der beliebteste Treffpunkt. Hier. Und gerade die 70er Jahre, vor allem die zweite Hälfte dieser Jahre, die war für mich absolut prägend. Und ich finde heute noch, daß gerade die zweite Hälfte der 70er Jahre eine ungemein große Menge an Stilrichtungen, Qualität und Kunst hervorgebracht hat. Gehen wir mal davon aus, daß die 70er erst um 1983 endeten, so wie die 60er erst so um 1973 endeten....denn diese Grenzen sind. Fakten zur Lyrik der 70er Jahre. Unter dem Schlagwort neue Subjektivität entstand zu Beginn der 70er Jahre eine neue lyrische Bewegung. Sie ist als Reaktion auf die Studentenrevolteund. schwarzen Disco-Größen der 70er Jahre, wie z.B. Donna Summer, Barry White, Earth Wind & Fire und dergleichen vertreten. Na und in Deutschland fuhren die Teens in den 70ern vor allem auf The Sweet ab, ein Glam-Rock-Gruppe, die hierzulande mehr Erfolg als in ihrer Heima Es wurde gebaut, es wurde gefeiert Schön ist es auf der Welt zu sein - Hattingen in den 70er-Jahren lautet der Titel einer Ausstellung, die im April eröffnet werden soll. Das Jahrzehnt war für die gerade erst gebildete neue Stadt Hattingen spannend, sagt Lars Friedrich, Vorsitzender des Heimatvereins

70er-Jahre: Kniefall, Ölkrise, Deutscher Herbst - FOCUS Onlin

Da gibt es in der Gegend aber Menschen, die noch wie in den 70er-Jahren leben. Die wohnen etwas abgelegen auf einem alten Bauernhof. Diese Leute tragen noch Kleidung im 70er- und 80er-Look. Sie haben zwei Autos, die sie jeweils schon seit den 50ern und 70ern besitzen. Eine andere Nachbarin erzählte, dass die dort weder Internet noch Handy kennen, obwohl die auch Kinder haben. Normal hat ja fast jeder Teenie heutzutage ein Handy. Ist es heutzutage noch gängig bzw. akzeptabel, kein Internet. Jahre des Kampfes. Viele Jahre hielt die Gruppe diesen Kampf gegen die Bundesrepublik aufrecht. Höhepunkt des Terrorismus war das Jahr 1977, als die erste Generation der RAF schon gefasst war und ihre Gesinnungsgenossen der zweiten Generation versuchte, sie mit Gewalttaten freizupressen. Siegfried Buback und Jürgen Ponto wurden ermordet. Kinderkuren ( Kinderverschickung ) in den 70er Jahren. Habe erst heute eure Beiträge gesehen. Versuche gerade mit einem Psychotherapeuten diese Zeit der Kindererholung aufzuarbeiten. Ich wurde im Winter 1961 mit 5 Jahren alleine in einen Zug gesetzt. Eine Betreuerin sammelte an vielen Bahnhöfen viele Kinder ein. Es war eine mir völlig fremde Person. Ich war dann 6 Wochen in einem Kindererholungsheim in Donaueschingen. Wie es heißt weiß ich nicht mehr, aber es scheint es heute nicht mehr. Ich habe im Zuge der Sanierung unseres 70er Einfamilienhauses diverse Kostenvoranschläge zur Fassadendämmung eingeholt. Die Kosten pendeln sich zwischen 50T und 70T ein, je nachdem ob man einrechnet, dass Brüstungen, Handläufe, Terrassengeländer, Edelstahlkamin etc. versetzt werden müssen. Berechne ich die Einsparung der Fassadendämmung (Wärmeverlust durch Wände 25% auf 0) dann komme ich selbst mit KFW Förderung auf eine Amortisationszeit von 80 Jahren. Nach Abzug von. Im Fernsehen wurden die farbigen Sendungen durch ein animiertes Farblogo angekündigt. Farbsendungen waren damals so exotisch wie die Schwarz-Weiß-Filme im heutigen Fernsehprogramm. Anfang der 70iger war dann das Programm komplett auf Farbe umgestellt, ausgenommen natürlich jene Sendungen, die nur in Schwarz-Weiß aufgenommen worden waren. Von all dieser neuen, schönen, bunten Fernsehwelt bekam der Normalbürger jedoch noch nichts mit. Sowohl das Farblogo als auch der daran.

Die Befreiung einer ganzen Generation mit der Mode der 70er ++ +Das Leben+ Watergate-Affäre, Ölkrise, Frauenrechte, erste Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, Umweltprobleme, Attentat zu den olympischen Spielen in München - die 70er Jahre sind die Dekade des politischen Protests und des aufkommenden Engagements junger Menschen gegen gesellschaftliche Zustände Die 70er Jahre war ein sehr experimentelles und inspirierendes Jahrzehnt für die Mode, als einige unverwechselbare Stile, die die Kleidung auch heute noch beeinflussen, entstanden. Schlaghosen, Plateauschuhe, luftige Kleider mit Blumenmustern: Die Ära der Hippies inspirierte zahlreiche Kultpieces. Mit ihren zerrissenen Jeans und löchrigen T-Shirts drückten die Anhänger der Punk-Mode ihre. Die 70er-Jahre waren eine innovative Zeit, eine Zeit des Umbruchs. Der Wohlstand war hoch, die öffentlichen Kassen gut gefüllt. Gebaut wurde viel. Gleichzeitig deuteten sich mit der Ölkrise eine Rezession und erste globale Krisen an Die 70er-Jahre sind ein internationales Jahrzehnt und alle, die da aufgewachsen sind, sind auch mit einer internationalen Kultur - denken wir an die Pop-Kultur - aufgewachsen, und das macht sehr,..

Die RAF ermordete Wirtschaftsbosse. Computer? Das waren mehrstöckige Großrechenanlagen in internationalen Firmenzentralen. Internet? Gab es nicht. Facebook? Als Schüler mussten wir Flugblätter verteilen. 1977: Musik war analog. Hotel California von den Eagles und Yes Sir, I Can Boogie (Baccara) gab es auf gepressten Schallplatten im Fachgeschäft wie etwa Goofy in Hamburg-Eimsbüttel. Meine erste Ton-Steine-Scherben-Platte (Reißen wir die Mauern ein, die uns trennen!) musste ich. Rockbands über Jahrzehnte hinweg Bands der 70er, 80er und 90er Jahre Was war wann in der Musik ♬ Musikgeschichte jetzt auf MusicFL Herrenmode in den 70er Jahren - was war damals angesgt? Mode 70er Männer - Zu dieser Zeit ist die Straßenmode entstanden.Man beobachtet eine größere Differenzierung zwischen den Sozia Mehr. Freshideen. 496Tsd. Follower. 70er Jahre Party. 70er Mode. 70er Jahre Mode. Vintage Herrenmode. Konzert Outfit. Bequeme Outfits. Alte Fotos. Herren Mode. Nostalgie. Die Nutzer lieben auch diese Ideen. Entdecke Fernsehen & TV-Serien und was alles in den 70er, 80er und 90er Jahren Kult war. Kindheitserinnerungen und Nostalige pur! Jetzt ansehen dpa Bild 1/24 - In seiner Rolle als Tatort-Kommissar Schimanski (Archivbild von Dreharbeiten 1981) ging Götz George voll auf dpa Bild 2/24 - 1953: In der DDR kommt es zu einem Volksaufstand gegen..

Leben in der DDR: Alltag - DDR - Geschichte - Planet Wissen

Die Autos waren alle Modelle der 60er, 70er so wie in der DDR. Wir sind durch eine Stadt gefahren, es fing dann irgendwann an zu regen. Ich habe dann einen Brief gelesen. Der Brief war in roter Schrift und ich habe die Person, die ihn an mich in die Vergangenheit geschickt hat, schon gesehen. Zumindest war ich im Jahr 1979 und es hatte. 60Er Jahre Frisur Männer : Herrenmode In Den 70Er Jahren Was War Damals Angesgt. 60er jahre frisur männer Herrenfrisuren sind einfach und trendy. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Männer ihre Haare stylen können. Einige der Faktoren wie Alter, Gesichtsstruktur, Kleidung und Hautfarbe wirken sich stark auf den Haarschnitt von Männern aus. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren können. Mode der 70er: An diesem Retro-Trend kommt keiner vorbei; Mode der 90er: DIESE Kleidung ist typisch für den 90ies-Style; Wir wünschen euch viel Spaß auf der nächsten Motto-Party Die 70er Jahre. Was war das für ein Jahrzehnt, dass die Jugend oder die Kindheit vieler von uns prägte? Wir verdanken den 70er Jahren mehr als nur einige geschmackliche Verirrungen wie rosa Softeis, Schlaghosen oder grüne Badezimmerfliesen. In diesem Jahrzehnt erhielten wir als Frau die Möglichkeit ohne Erlaubnis des Gatten arbeiten zu dürfen, oder als Mann lange Haare tragen zu können. in den 60ern war rar. Die Samstage waren noch normale Arbeitstage. Schulfreie Samstage gab es die ganzen 60er-Jahre nicht (Abbildung links: Mein Stundenplan der 6. Klasse). Waren die Vormittage mit Schulunterricht vollgestopft, saß man an den Nachmittagen oft stundenlang an den Hausaufgaben

70er Jahre Frisur und die angesagtesten Retro-Looks im"Zur See": Als die DDR das Traumschiff erfand | NDRQuelle-Fertighaus - Marktplatz RheinlandTilo Prückner - rtv

Ihre Suche im Wörterbuch nach 70er Jahre ergab folgende Treffer:. Wörterbuch sieb­zi­ger. Adjektiv - die Zahl, die Nummer, das Jahr, Zum vollständigen Artikel Wir in den 70ern! - So war's im Südwesten | Video | Schlaghosen, Disco, schrille Farben: Die 70er, ein Jahrzehnt des Aufbruchs! Auch oder gerade im Südwesten: 1972 findet bei uns in Germersheim eines der ersten Open-Air-Festivals à la Woodstock statt. Im Fußball wird 1974 zum ersten Mal das Tor des Monats von einer Frau geschossen: Bärbel Wohlleben aus Ingelheim Auffällig waren sowohl die fließende, aerodynamische Linienführung als auch die zahlreichen innovativen Lösungen, darunter der Einarmscheibenwischer und das futuristische Armaturenbrett

  • 91 AO.
  • WordPress onepage theme free.
  • Zitat ETF.
  • GPS faker iOS.
  • Landwirtschaftliches Wochenblatt Niedersachsen.
  • Karneval Sinningen 2020.
  • Pop up Store Hafen 17.
  • Fritzbox 7590 hd telefonie aktivieren.
  • U19 EM 2018.
  • Guten Morgen Lustig Gif.
  • Parkierung.
  • Travel Inside Jobs.
  • Höhlen in Niedersachsen.
  • Biotechnologie Fernstudium.
  • Gebrauchte Karts.
  • Batman Comic.
  • Militärpolizei Miliz.
  • Fernet Branca Preisvergleich.
  • LWL Kabel spleißen.
  • Ballonfahrt Telgte.
  • Homebridge Fetching FHEM devices.
  • Libyen News.
  • Pferdedecke 0g.
  • Graue Wölfe Verfassungsschutz.
  • OpenAudible Erfahrungen.
  • Einstufung höheres Fachsemester.
  • Synonym für neu.
  • Garmin Kartenupdate Linux.
  • Stabmuschel englisch.
  • Tochter beschreiben.
  • Visit inn Prag.
  • Movie Park gewichtsbeschränkung.
  • Serbische buchhandlung.
  • Perlen Kaufen Amazon.
  • Clash of Clans Hammer Abklingzeit.
  • Wendy Die Ausreißerin.
  • Pages Brief Fußzeile löschen.
  • Geistige Fähigkeiten Adjektive.
  • Rand der leeren Menge.
  • Uhrband24.
  • Aufenthaltstitel Niederlassungserlaubnis.